GRAVA connect bietet einen Excel-Import um Leistungsverzeichnisse zu importieren und die Mengen zu ergänzen, zu prüfen oder zu korrigieren.
Neues Excel-LV erstellen
Um ein Leistungsverzeichnis aus einer Excel-Datei zu erstellen, sollten Sie zunächst die Excelvorlage herunterladen. Nach dem öffnen der Projektvorlage.xlsx finden Sie ein Arbeitsblatt LV. In diesem Blatt können Sie neue Elemente erstellen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass beim Hinzufügen von neuen Elementen im Leistungsverzeichnis ein Wert für den Typ
des Elements in Spalte A
stehen muss - ansonsten werden die neuen Elemente nicht gelesen.
Elemente Hinzufügen
Um ein Element anzulegen, müssen Sie das Blatt LV
auswählen und in Spalte A - Typ
einen der folgenden Werte eintragen:
Position
(oderItem
) für PositionenGruppe
(oderGroup
) für GruppenHinweistext
(oderNote Text
) für TextergänzungenAusführungsbeschreibung
(oderExecution Description
) für Ausführungsbeschreibungen
Bitte achten Sie darauf, keine anderen Werte einzutragen, da diese Zeilen sonst ohne Fehlermeldung vom Import ignoriert werden.
Unterstütze Eigenschaften
Abhängig vom Elementtyp können Sie folgende Eigenschaften vergeben:
Position
unterstütztOrdnungszahl
,Kurztext
,Langtext
,Menge
,Einheit
,Einheitspreis
,Nachlass
undMwSt.
(wenn nicht in der Position angegeben wird der projektweite Mehrwertsteuersatz benutzt).Gruppe
unterstütztOrdnungszahl
,Kurztext
undNachlass
.Hinweistext
unterstütztKurztext
undLangtext
.Ausführungsbeschreibung
unterstützt lediglichKurztext
. Es ist nicht empfohlen, diese über den Excelimport zu erstellen.
So geht's
Öffnen Sie im Menü die Übersicht Leistungsverzeichnisse und
- klicken Sie auf die erste Kachel Neues LV.
Wenn Sie mit der Maus über die Kachel zeigen wird diese farbig hervorgehoben.
Der Dialog Neues LV wird geöffnet.
... oder
- klicken Sie in der Tabellenansicht die Schaltfläche + Neues LV.
Wenn Sie mit der Maus über die Schaltfläche zeigen wird diese leicht hervorgehoben.
Der Dialog Neues LV wird geöffnet.
- klicken Sie nun auf die Schaltfläche GAEB importieren.
Wenn Sie mit der Maus über die Kachel zeigen wird diese farbig hervorgehoben.
Der Auswahldialog für die GAEB-Datei öffnet sich.
- Wählen Sie die gewünschte GAEB-Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
Das LV wird importiert und geöffnet.
... oder
- Wenn Sie das LV direkt einem Projekt zuordnen wollen, klicken Sie im Dialog Neues LV die Schaltfläche Projekt und wählen dort aus der Liste das gewünschte Projekt aus.
Das Projekt wird in der Schaltfläche eingetragen.
Nach dem GAEB-Import ist das LV im Projekt hinterlegt.
...oder
- erstellen Sie ein Leistungsverzeichnis direkt in einem geöffneten Projekt.
Folgende Daten werden vom System gesetzt
- folgt....
Folgende Daten müssen vom Benutzer eingegeben werden
- GAEB-Datei
Folgende Daten können jetzt oder später eingegeben werden
- folgt...