Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

System

  • Neues Modul Montage integriert.
  • Das Wechseln des Systems, sowohl bei den Einstellungen als auch beim manuellen Rüsten, wurde synchronisiert.

Rüsten

  • Beim manuellen Rüsten wurde das Einfügen von Artikeln aus der Artikelliste in eine bestehende Gruppe mit der Taste "STRG" optimiert.
  • Beim manuellen Rüsten mit "Einfach-2020" oder "Detail-2020" kann die Artikelliste auf eine eigene Selektion von Bauteilen eingeschränkt werden. 
    Weiteres dazu finden Sie in der Hilfe unter "Artikelliste auf eigene Selektion einschränken"
  • Beim manuellen Rüsten wird nun auch die gewählte Detailstufe des Systems angezeigt.
  • Das Artikelbild beim manuellen Rüsten konnte per "Drag-and-drop" in die SketchUp Zeichenfläche geschoben werden, was zu einem Absturz führte. Dies wurde korrigiert.
  • Beim manuellen Rüsten konnte es vorkommen, dass ein falsches Artikelbild angezeigt wurde. Dies wurde korrigiert. 
  • Beim manuellen Rüsten konnte es vorkommen, dass der zuletzt benutzte Artikel am Cursor bei einer neuen Auswahl des nächsten Artikels aus der Artikelliste ohne Klicken in der Zeichnung abgesetzt wurde. Dies wurde korrigiert.

Gerüstsysteme*

  • Layher Blitz i-Geländer als Artikel ergänzt.

*Bitte beachten Sie, dass die Gerüstsysteme nach dem Update neu geladen werden müssen, um die erneuerten Wanddateien zu aktualisieren.

Materialliste

  • Bei der PDF-Ausgabe der Materialliste inkl. der Szenen (Bilder) aus älteren Zeichnungen konnte es vorkommen, dass die Bilder nicht korrekt angezeigt wurden. Dies wurde korrigiert.
  • Bei der PDF-Ausgabe der Materialliste inkl. der Szenen (Bilder) aus aktuellen Zeichnungen konnte es vorkommen, dass die Bilder nicht korrekt angezeigt wurden. Dies wurde korrigiert.
  • Bei der Materialausgabe nach Excel wurden die Preise der Zubehörteile (Block-Bauteile) nicht ausgegeben. Dies wurde korrigiert. 
  • Die Spalte ± in der Materialliste wurde überarbeitet. Sie zeigt an, wie viele Artikel (Komponenten) in der SketchUp Zeichnung vorhanden sind, die nicht in der Materialliste enthalten sind.
    • ein nicht auswertbares Tag
    • ein nicht definierter Artikelname (Instanz-Name)
    • unzulässige Gruppierungen
    • Die Spalte wird nun rot markiert.
    • Ein Klick auf die jeweilige Zelle in der Spalte öffnet den neuen Dialog "Liste zu korrigierender Komponenten"
    • Ein Klick auf die jeweilige Zeile highlightet die fehlenden Artikel.
    • Reparatur-Option zum Korrigieren der Artikelliste. 

Funktionen

  • Die Bezeichnung in den Kopfzeilen im Auswahldialog der "scaffmax Funktionen" wurde angepasst.  
  • Bei der Funktion "Wandfläche" konnte es vorkommen, dass nach dem Beenden der Funktion die Wandfläche weiterhin eingefärbt blieb. Dies wurde korrigiert.
  • In der Projektverwaltung wurden neu angelegte Anwender unter den Einstellungen erst nach einem Neustart von SketchUp aufgeführt. Dies wurde korrigiert.
  • Eigene Bauteile/Baugruppen können durch das Kopieren der Inhalte von ..\sc2021\sc_systems\user\userparts\ oder module aus scaffmax 2021 nach scaffmax 22 neu identifiziert werden.
    Dadurch stehen die "alten" Bauteile und Baugruppen in scaffmax 22 wieder zur Verfügung und können wie unter "Eigene Bauteile und Baugruppen" angewendet werden.
    • Auch für "ältere" Zeichnungen können die darin enthaltenen Bauteile und Baugruppen aktualisiert werden. Dazu steht in den Einstellungen die Option >Anwenderbauteile aktualisieren Zeichnung zur Verfügung. 
  • Nach dem Laden eines eigenen Bauteils werden unter dem Menü-Punkt "Klickpunkte" die am Bauteil abgesetzten Klickpunkte direkt angezeigt.

Beim Laden von Original-Artikeln aus dem Systemkatalog konnte es vorkommen, dass die Klickpunkte nicht korrekt angezeigt wurden. Dies wurde korrigiert. 

  • Keine Stichwörter