GRAVA connect bietet einen Excel-Import, um Leistungsverzeichnisse zu importieren und die Mengen zu ergänzen, zu prüfen oder zu korrigieren.
Neues Excel-LV erstellen
Um ein Leistungsverzeichnis aus einer Excel-Datei zu erstellen, sollten Sie zunächst die Excel-Vorlage herunterladen. Nach dem Öffnen der Projektvorlage.xlsx finden Sie ein Arbeitsblatt LV. In diesem Blatt können Sie neue Elemente erstellen.
Elemente hinzufügen
Um ein Element anzulegen, müssen Sie das Blatt LV
auswählen und in Spalte A - Typ
einen der folgenden Werte eintragen:
Position
(oderItem
) für PositionenGruppe
(oderGroup
) für GruppenHinweistext
(oderNote Text
) für TextergänzungenAusführungsbeschreibung
(oderExecution Description
) für Ausführungsbeschreibungen
Bitte achten Sie darauf, keine anderen Werte einzutragen, da diese Zeilen sonst ohne Fehlermeldung vom Import ignoriert werden.
Unterstütze Eigenschaften
Abhängig vom Elementtyp können Sie folgende Eigenschaften vergeben:
Position
unterstütztOrdnungszahl
,Kurztext
,Langtext
,Menge
,Einheit
,Einheitspreis
,Nachlass
undMwSt.
(wenn nicht in der Position angegeben, wird der projektweite Mehrwertsteuersatz benutzt).Gruppe
unterstütztOrdnungszahl
,Kurztext
undNachlass
.Hinweistext
unterstütztKurztext
undLangtext
.Ausführungsbeschreibung
unterstützt lediglichKurztext
. Es ist nicht empfohlen, diese über den Excel-Import zu erstellen.
Gruppierungen Erstellen
Möchten Sie Ihr LV in Gruppen unterteilen bzw. eine Gliederung erstellen, können Sie mit dem Element Gruppe
arbeiten. Sobald das Element Gruppe
beim Import erkannt wird, werden alle nachfolgenden Elemente, die mit der gleichen Ordnungszahl wie die Gruppe beginnen, darunter eingeordnet.
Folgende Beispieleingabe in Excel:
Typ | Ordnungszahl | Kurztext |
---|---|---|
Gruppe | 01 | Rohbauarbeiten |
Gruppe | 01.01 | Erdgeschoss |
Position | 01.01.01 | Wände |
Position | 01.01.02 | Decken |
Gruppe | 02 | Aussenanlagen |
Position | 02.01 | Baumarbeiten |
Gruppe | 03 | Stundenlohnarbeiten |
Position | 03.01 | Stundenlohn Geselle |
Erzeugt folgende Struktur:
- 01. Rohbauarbeiten
- 01.01. Erdgeschoss
- 01.01.01 Wände
- 01.01.02 Decken
- 02. Aussenanlagen
- 02.01. Baumarbeiten
- 03. Stundenlohnarbeiten
- 03.01 Stundenlohn Geselle
Sie erkennen an diesem Beispiel, dass Gruppe 02.
automatisch als neue Gruppe in der obersten Ebene definiert wird, da keine der vorangehenden Gruppen mit der selben Ordnungszahl beginnen. Das bedeutet, Sie müssen Gruppen nicht manuell schließen.
Um kompatibel mit dem GAEB-Standard zu sein, sollten Sie darauf achten, keine Gruppen und Positionen in derselben Gliederungsstufe eines Projektes zu vermischen.
Weitere Informationen Hinzufügen
Neben den Elementen einer Leistungsbeschreibung gibt es noch einige weitere "Projektdaten", die Sie hinzufügen können.
Mehrwertsteuer
Wenn Ihr LV Preise enthält, möchten Sie wahrscheinlich auch einen Mehrwertsteuersatz konfigurieren. Im Projektübersichtsblatt LV können Sie in Zelle B2 direkt den gültigen Mehrwertsteuersatz eintragen. Möchten Sie für einzelne Positionen einen abweichenden Satz nutzen, so können Sie diesen direkt in der jeweiligen Position angeben.
LV Bezeichnung
Im Arbeitsblatt Projektinfo
können Sie direkt einen Namen für das Projekt in Zelle B1
vergeben. Standardmäßig ist hier GAEB
vorangestellt, aber Sie können hier einen eigenen Wert vergeben. Beachten Sie bitte, dass manche GAEB-Versionen hier eine Längenbeschränkung haben. Es kann daher sein, dass ein langer Projektname beim Export nach GAEB abgeschnitten wird.
Käufer & Bieter
Ebenfalls im Blatt Projektinfo
können Sie Daten für den Bieter & Käufer eines Projekts eingeben.
So geht der Import
Öffnen Sie im Menü die Übersicht Leistungsverzeichnisse und
- klicken Sie auf die erste Kachel Neues LV.
Wenn Sie mit der Maus über die Kachel zeigen wird diese farbig hervorgehoben.
Der Dialog Neues LV wird geöffnet.
... oder
- klicken Sie in der Tabellenansicht die Schaltfläche + Neues LV.
Wenn Sie mit der Maus über die Schaltfläche zeigen wird diese leicht hervorgehoben.
Der Dialog Neues LV wird geöffnet.
- klicken Sie nun auf die Schaltfläche Excel importieren.
Wenn Sie mit der Maus über die Kachel zeigen wird diese farbig hervorgehoben.
Der Auswahldialog für die Excel-Datei wird geöffnet.
- Wählen Sie die gewünschte Excel-Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
Das LV wird importiert und geöffnet.
... oder
- Wenn Sie das LV direkt einem Projekt zuordnen möchten, klicken Sie im Dialog Neues LV die Schaltfläche Projekt und wählen dort aus der Liste das gewünschte Projekt aus.
Das Projekt wird in der Schaltfläche eingetragen.
Nach dem Excel-Import ist das LV im Projekt hinterlegt.
...oder
- erstellen Sie ein Leistungsverzeichnis direkt in einem geöffneten Projekt.
Praxisbeispiel Excel-LV
- Laden Sie die leere Excelvorlage herunter.
- Öffnen Sie die heruntergeladene leere Excelvorlage aus Ihrem Downloadverzeichnis.
Sie müssen möglicherweise die Sicherheitsabfrage in Excel bestätigen, um zu erlauben, dass die aus dem Internet heruntergeladene Datei bearbeitet werden kann.
Fügen Sie zuerst einige leere Zeilen zwischen Leistungsbeschreibung und Summe Leistungsbeschreibung ein.
Hier werden nun
Hinweistexte
,Positionen
undGruppen
eingetragen.Ebenfalls werden gleich die Texte, die Mengen sowie die Mengeneinheiten eingetragen. Ihre Datei sollte nun so aussehen:
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass beim Hinzufügen von neuen Elementen im Leistungsverzeichnis ein Wert für den
Typ
des Elements in SpalteA
stehen muss - ansonsten werden die neuen Elemente nicht gelesen.