Sie wollen eine GAEB-Datei importieren. Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, erscheint ein Fenster mit kryptischen Fehlermeldungen. Wie bekommen Sie nun doch noch diese GAEB-Datei importiert?
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Führen Sie folgende Schritte aus:
- Klicken Sie in dem Fenster mit den Fehlermeldungen auf "Abbruch".
- Führen Sie den Befehl zum GAEB Import erneut aus.
- Im folgenden Dialog zum Öffnen der Datei entfernen Sie den Haken bei "Datei mit GAEB Analyser prüfen" bzw. (in älteren Versionen) "Prüfen".
Nun versucht AVANTI, das Beste aus der GAEB-Datei zu machen, und importiert sie. Ob das LV dann gut genug ist, ist Ihre Entscheidung.
Hintergrundinfo:
Wenn Sie den Haken "Datei mit GAEB Analyser prüfen" gesetzt lassen, dann wird die GAEB-Datei auf formale Fehler geprüft, also ob die GAEB-Datei überhaupt GAEB-konform ist. Die GAEB-Datei ist eine Textdatei, die Sie z. B. mit dem Windows-Editor öffnen können. Die Fehlermeldungen zeigen auf, in welcher Zeile die GAEB-Datei nicht den Richtlinien entspricht. Kleiner Tipp zum Windows-Editor: Klicken Sie im Menü des Editors auf "Ansicht | Statusleiste", damit Ihnen die aktuelle Zeilennummer des Cursors angezeigt wird.
Es liegt nun an Ihnen, ob Sie eine offenbar fehlerhafte GAEB-Datei akzeptieren und sie einlesen, oder ob Sie den Absender bitten, Ihnen eine den Richtlinien entsprechende GAEB-Datei bereitzustellen.
Tipp aus der Praxis: Einlesen können Sie die Datei ja gerne ohne Prüfung. Danach prüfen Sie das eingelesene Leistungsverzeichnis mit dem LV-Check (Taste <F7> bei geöffneter Positionsliste). Überkommt Sie dann ein ungutes Gefühl, löschen Sie das LV in der LV-Liste und fordern den Absender auf, Ihnen eine korrekte GAEB-Datei zu senden.
Verwandte Artikel