Sie wollen / müssen ein Projekt und/oder die Stammdaten reorganisieren. Aber AVANTI bringt eine Meldung, dass mindestens noch eine Personen das Projekt bzw. die Stammdaten nutzt, obwohl AVANTI auf allen Arbeitsplätzen geschlossen ist.
Meist liegt es daran, dass der Windows-Dateiserver die Dateien im Projekt- bzw. Stammdaten-Verzeichnis als geöffnet gekennzeichnet hat.
Der technisch einfachste Weg ist, den Dateiserver neu zu starten. Dies ist aber meist aus organisatorischen Gründen nur schwierig umzusetzen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, in der Computerverwaltung des Windows-Dateiservers die noch geöffneten Dateien zu schließen. Dazu benötigen Sie einen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort, mit dem Sie den Server administrieren dürfen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Starten Sie auf Ihrem Rechner die App "Remotedesktopverbindung".
- Tragen Sie den Namen oder die IP-Adresse des Windows-Dateiservers ein, auf dem AVANTI seine Dateien ablegt.
- Falls kein Feld für den Benutzernamen und das Passwort angezeigt wird, klicken Sie auf den Button "Optionen".
- Tragen Sie den Benutzernamen und das Passwort ein, mit dem Sie den Windows-Dateiserver administrieren dürfen.
- Klicken Sie auf den Button "Verbinden" und bestätigen Sie die nachfolgenden Meldungen, bis der Windows-Desktop des Servers angezeigt wird.
- Klicken Sie in der Remotedesktopverbindung auf den Windows-Start-Button, dann tippen Sie: Computerverw
- Starten Sie den Treffer "Computerverwaltung".
- Navigieren Sie im Strukturbaum zu "Computerverwaltung (Lokal) | System | Freigegebene Ordner | Geöffnete Dateien".
Sie sehen nun die Liste der Dateien, von denen dieser Server glaubt, ein Anwender hätte sie geöffnet. Die Liste sortieren Sie nach der Spalte „Geöffnete Datei“. So finden Sie schnell alle geöffneten Dateien in der AVANTI-Freigabe. - Markieren Sie alle Dateien in und unterhalb der AVANTI-Freigabe.
- Klicken Sie in der Aufgabenleiste am rechten Rand der Computerverwaltung auf "Ausgewählte Elemente | Weitere Aktionen | Geöffnete Datei schließen" und bestätigen Sie die ggf. nachfolgenden Meldungen.
- Schließen Sie die App Computerverwaltung.
- Klicken Sie in der Remotedesktopverbindung mit der rechten Maustaste auf den Windows-Start-Button und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Abmelden". Das Fenster der Remotedesktopverbindung wird nun geschlossen.
- Starten Sie AVANTI und reorganisieren Sie Ihr Projekt bzw. die Stammdaten.
Verwandte Artikel