Sie wollen eine GAEB-Datei importieren. Nachdem Sie die Datei ausgewählt haben, erscheint ein Fenster mit kryptischen Fehlermeldungen. Wie bekommen Sie nun doch noch diese GAEB-Datei importiert?
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Führen Sie folgende Schritte aus:
- Klicken Sie in dem Fenster mit den Fehlermeldungen auf "Abbruch".
- Führen Sie den Befehl zum GAEB Import erneut aus.
- Im folgenden Dialog zum Öffnen der Datei entfernen Sie den Haken bei "Datei mit GAEB Analyser prüfen" bzw. (in älteren Versionen) "Prüfen".
Nun versucht AVANTI, das Beste aus der GAEB-Datei zu machen und importiert sie. Ob das LV dann gut genug ist, ist Ihre Entscheidung.
Wenn Sie den Haken "Datei mit GAEB Analyser prüfen" gesetzt lassen, dann wird die GAEB-Datei auf formale Fehler geprüft, also ob die GAEB-Datei überhaupt GAEB-konform ist. Die GAEB-Datei ist eine Textdatei, die Sie z. B. mit dem Windows-Editor öffnen können. Die Fehlermeldungen zeigen auf, in welcher Zeile die GAEB-Datei nicht den Richtlinien entspricht.
Es liegt nun an Ihnen, ob Sie eine offenbar fehlerhafte GAEB-Datei akzeptieren und sie einlesen, oder ob Sie den Absender bitten, Ihnen eine den Richtlinien entsprechende GAEB-Datei bereitzustellen.
Tipp aus der Praxis: Einlesen können Sie die Datei ja gerne ohne Prüfung. Danach prüfen Sie das eingelesene Leistungsverzeichnis mit dem LV-Check (Taste <F7> bei geöffneter Positionsliste). Überkommt Sie dann ein ungutes Gefühl, löschen Sie das LV in der LV-Liste und fordern Sie den Absender auf, Ihnen eine korrekte GAEB-Datei zu senden.
Verwandte Artikel