Hier erhalten Sie einen Überblick über die aktuellsten Anpassungen und Verbesserungen von GRAVA connect. 

Wir sind für Sie da! Unsere Experten erreichen Sie unter +49 6321 939-247 oder unter folgendem Link https://www.softtech.de/service/support/kontakt-support



Update auf Version 1.20 - Reportausgabe, Excel-Im- und Export, Marker mit Höhen


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in GRAVA connect:

🆕 Neue Features

  • Linien- und Flächenmarker mit Höhe - Höhenangabe jetzt für Marker inkl. Ausgabe der neuen Mengen "Seitenflächen".
  • Excel Im- und Export für Leistungsverzeichnisse (LVs) - Import/Export von Leistungsverzeichnissen per Excel, inklusive Muster-Vorlage der Excel GAEB-Struktur für optimierten Import.
  • Ausgabe mit Aufmaßmengen - Export nach Excel und GAEB mit optionaler Ausgabe der Aufmaßmenge.
  • Einzelpreis im LV editierbar - Eingabe der Einzelpreise im LV inkl. der Berechnung des Gesamtpreises auf Basis Menge und Aufmaßmenge. 
  • Reportviewer - Komplett neue Reportausgabe für Zeichnungen und Leistungsverzeichnisse inkl. direkter Auswahl verschiedener Layouts. 
  • Reporte - Direktes Drucken der Layouts oder Speichern in div. Dateiformaten wie Excel, Word und PDF.

🛠️ Administration

  • Anpassungen bei der Anmeldung und Registrierung - Bestätigung des AV-Vertrags.

🆘Hilfe

🔐API

Dieser Eintrag ist was für die Systemadministratoren! Mit der API können externe System-Daten jetzt aus GRAVA connect zur Weiterverarbeitung abgegriffen bzw. dort eingespeist werden. 
Sie möchten hierzu Informationen erhalten, dann schreiben Sie uns an unter GRAVA@softtech.de.



Update auf Version 1.10 - Kleinere UI und UX Anpassungen, neuer Anmeldeprozess


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in GRAVA connect:

🛠️ Administration

  • Anpassungen an der Anmeldung und Registrierung für eigene Firmenaccount-URL
  • Neue Hilfe zur Registrierung Ihres Firmenaccounts
  • Neue Benutzerverwaltung
  • Neue Rollenverwaltung
  • Neue Übersicht über Ihr Abonnement

Allgemeine Verbesserungen

  • Tabellen und Kachel-UI wurde verbessert.
  • Alle Objekte (Projekt, LVs und Zeichnungen) sind jetzt eigene Links für das Öffnen in weiteren Tabs.

🆘Hilfe

  • Überarbeitete GRAVA connect Hilfe

🔐API

Dieser Eintrag ist was für die Systemadministratoren! Mit der API können externe System-Daten jetzt aus GRAVA connect zur Weiterverarbeitung abgegriffen bzw. dort eingespeist werden. 
Sie möchten hierzu Informationen erhalten, dann schreiben Sie uns an unter GRAVA@softtech.de.



Update auf Version 1.00 - Offizieller Releaser der Version 1.00 - Edition "basic" im Early Access


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in GRAVA connect:

🎉 Release 1.00 – Jetzt offiziell!

Mit dem Release der Version 1.00 - 20250414 steht allen Nutzer:innen GRAVA connect als leistungsstarke Aufmaßlösung zur Verfügung.
Hier ein Überblick über die wichtigsten Features, die ab sofort in der Version 1.00 zur Verfügung stehen:

📐 Leistungsverzeichnis & GAEB-Integration

  • GAEB-Dateien können importiert und Leistungsverzeichnisse dargestellt werden.

  • Leistungsverzeichnisse sind fester Bestandteil jedes Projektes und eng mit dem Aufmaß verknüpft.

  • Positionen lassen sich inklusive Langtext anzeigen und direkt mit gezeichneten Mengen aus einer Zeichnung verknüpfen.

  • Export als GAEB-Datei sowie Ausgabe als PDF-Report sind möglich.

✏️ Aufmaß & Zeichnungen

  • Deutlich verbesserte Performance beim Einlesen von PDF-Plänen als Planunterlage.
  • Verbesserte Aufmaßberichte und Teilflächenanzeige innerhalb selektierter Flächen.
  • Export der Aufmaßdaten als Excel-Datei.

  • Rückverfolgbarkeit durch Auswahl von Markern aus der Auswertung.

  • Integrierte Folienverwaltung für Marker und Planunterlagen.

  • Optimiertes Handling: Eigenschaftenfenster bei Elementauswahl, Elementstempel nach dem Zeichnen und Planrahmen A3 als Standardlayout.
  • Automatisches Aktualisieren der Planlegende und Auswahlhilfe für Marker.
  • Anbindung an den GRAVA Store für das Hinzufügen kostenloser Marker-Kataloge.
    • Speziell abgestimmte Marker für unterschiedliche Gewerke.
    • Marker-Kataloge werden direkt aus dem GRAVA Store in die eigenen Stammdaten übernommen – schnell, einfach, effizient.

Allgemeine Verbesserungen

  • Komplett neue Benutzeroberfläche.
  • Integration von Projekten.
    • Leistungsverzeichnisse und Zeichnungen werden unter einem Projekt zusammengefasst.  
  • Neuer Login- und Registrierungsprozess.

🖥️ Dashboard & Onboarding

  • Schritt-für-Schritt-Videotutorials direkt im Dashboard:

    • Zeichnung anlegen

    • Marker aus dem GRAVA Store verwenden

    • PDF-Pläne importieren

    • Marker anwenden

    • usw.

🛠️ Administration & GRAVA Store

  • Eigene URL für den Firmenaccount.
  • Anlegen eigener Marker in den Stammdaten.
  • Verwaltung der Benutzer und Rollen.
  • Integration der Bezahlmöglichkeiten per Lastschrift.
    • 60 Tage kostenloser Testzugang



Update auf Version 0.99_BETA.20250129_1651


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in GRAVA connect:

Leistungsverzeichnis

  • Der Import von GAEB-Dateien wurde implementiert, um Leistungsverzeichnisse anzuzeigen.
  • Die Leistungsverzeichnisse sind neben dem Aufmaß nun Bestandteil eines Projektes.
  • Die Positionen der Leistungsverzeichnisse können optional mit oder ohne Langtext angezeigt werden.
  • Jede Position kann geöffnet werden. In dem Dialog ist die Verknüpfung zwischen der gezeichneten Menge aus der Grafik und der Position möglich.
  • Die Leistungsverzeichnisse mit den Aufmaßmengen können als GAEB-Datei exportiert werden.
  • Die Leistungsverzeichnisse mit den Aufmaßmengen können per Report als PDF ausgegeben werden.

Aufmaß /Zeichnungen

  • Die Teilflächen der selektierten Fläche können angezeigt werden.
  • Ein neuer Reporte ermöglicht eine verbesserte Ausgabe des Aufmaßes.
  • Die Aufmaße können als Excel-Datei exportiert werden. 

Allgemein

  • Der Login und Registrierungsprozess wurde überarbeitet. 



Update auf Version 0.99_BETA.2024XXXX_XXXX


Informieren Sie sich über die aktuellen Entwicklungen in GRAVA connect:

Allgemein 

  • Performance beim einlesen von PDF-Plänen verbessert 
  • Dropdownmenü für die schnelle und einfache Auswahl von Markern im Top-Menü
  • Automatisches Aktualisieren der Planlegende
  • Als Standard-Layout wird ein Planrahmen A3 (Querformat) eingefügt
  • Eine Zeichnung kann nachträglich einem Projekt zugeordnet werden
  • Der Import-Button (z.B. PDF-Datei) befindet sich in der oberen Toolbar und ist somit schnell zu erreichen.
  • Die Auswahl eines Zeichnungselements öffnet automatisch dessen Eigenschaften-Fenster
  • Elementstempel können per Option direkt nach Zeichnen eines Elements abgesetzt werden.
  • Rückverfolgung: Elemente können aus der Auswertung markiert und farbig hervorgehoben werden
  • Einfaches Bewegen von Elementen auf eine andere Folie.

Dashboard

  • Videotutorials für Onboarding erstellt
    • Zeichnung anlegen,
    • Marker aus dem GRAVA Store einbinden,
    • PDF-Plan importieren,
    • Marker verwenden. 

Administration 

  • GRAVA Store
    Fügen Sie schnell und einfach unterschiedliche Marker-Sets aus dem GRAVA Store zu Ihren Stammdaten hinzu. 



Update auf Version 0.99-BETA


Die offene BETA-Phase zu GRAVA connect ist gestartet.