Der Gesamtprozess beginnt mit mit dem Einlesen einer Planvorlage. Danach wird jedes Material, jede Fläche oder jedes Stückelement mit einem eigenen Marker gekennzeichnet, gleiche Materialien dabei mit demselben Marker. Jeder Marker ist einer Folie zugeordnet, um z. B. die Sichtbarkeit der Marker in der Zeichnung zu steuern. Die Zuordnung zu den Folien kann auch für die Auswertung genutzt werden, um z. B. Marker nacheinander anhand der Folien auszuwerten.
Von Ihrem Plan zu Ihrem Aufmaß
Sie haben einen Plan in digitaler Form.
Möglich sind die Formate Jpg, Png, IFC und PDF.
Haben Sie alle Daten eingegeben, speichern Sie die Anfrage.
Ändern Sie in der Detailansicht den Anfragestatus auf Anfrage annehmen.
Entscheiden Sie nun, ob Sie ein neues Projekt anlegen möchten oder wählen Sie aus der Liste Ihrer Projekte ein bestehendes Projekt aus.
Klicken Sie in der Anfrage oder im Projekt auf die Schaltfläche Angebot erstellen.
Es wird ein neues Angebot erstellt und die Detailansicht des Angebots wird im Bearbeiten-Modus angezeigt.
Ändern und ergänzen Sie ggf. Daten zum Angebot, z. B. die Bindefrist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche +Position hinzufügen.
Eine neue Positions-Zeile wird erzeugt.
Geben Sie Beschreibung, Menge, Einheit und Preis ein, der Gesamtbetrag wird entsprechend berechnet.
Erstellen Sie in diesem Sinne das gesamte Angebot und kommen so zu einer Gesamtsumme.
Für ein Pauschalangebot geben Sie entsprechend nur eine Pauschal-Position ein.
Speichern Sie das Angebot.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
Die Registerkarte Vorschau wird angezeigt.
Wählen Sie ein Dateiformat aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Exportieren.
Die Datei Angebot - Angebotsnummer wird im Standard-Download-Ordner Ihres Browsers gespeichert.